Außerhalb des
Anzeigebereichs!


cm

kg

Der BMI-Rechner berechnet Deinen Body-Mass-Index

"Bin ich zu dick, zu dünn oder habe ich Idealgewicht?" - Die Frage beschäftigt viele von uns, besonders nach dem Essen, vor einem Date oder, wenn die Klamotten kneifen. Wer in den Spiegel schaut, denkt eigentlich immer, jetzt ganz schnell abnehmen zu müssen. Und Date reimt sich sowieso auf Diät ... Quatsch!

Mit dem BMI-Rechner kannst Du Deinen Body-Mass-Index berechnen und bekommst so einen echten Anhaltspunkt, ob Dein Körpergewicht hoch, niedrig oder normal ist.

Was ist mein Idealgewicht?

Das Körpergewicht ist ziemlich variabel, da jeder Mensch genetisch bedingt höchst individuell aus Fett- und Muskelgewebe zusammengesetzt ist. Frauen und Männer haben, wer hätte es gedacht, naturgemäß verschiedene Körper. Alte und junge Menschen haben eine unterschiedliche Mischung von Fett und Muskeln. Und Extremsportler haben wieder eine andere Mixtur als Couch Potatoes. Es gibt also nicht wirklich das Idealgewicht.

BMI berechnen - wie geht das?

Natürlich ist es gut zu wissen, ob sich das eigene Körpergewicht in einem Bereich bewegt, der als gesund angesehen wird. Genau das macht der BMI: Der Body-Mass-Index ist eine Maßzahl zur Bewertung des Körpergewichts im Verhältnis zur Größe eines Menschen. Das Gewicht allein genügt nicht - es kommt eben doch auf die Länge an ...

Gemessen wird der BMI in der Einheit kg/m² (Kilogramm pro Quadratmeter), und genauso wird der Körper­masse­index auch berechnet: Körpergewicht geteilt durch Körpergröße zum Quadrat. Genau mit dieser Formel rechnet der BMI-Rechner.

Habe ich ein gesundes Gewicht?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung legen in der sogenannten Adipositas-Klassifikation fest, welcher BMI als gesund gilt: Eine Körpermassezahl zwischen 18,5 kg/m² und 24,99 kg/m² gilt als normalgewichtig. Werte darunter sprechen demnach für ein Untergewicht und Werte darüber für ein Übergewicht. Ein Wert unterhalb von 17,5 kg/m² gilt als Magersucht, ein Wert oberhalb von 30 kg/m² als Adipositas.

Kein BMI-Rechner kann Dir sagen, ob Dein Gewicht OK ist und Du gesund bist. Der Body-Mass-Index kann nur einen Anhaltspunkt liefern. Frage am besten Deinen Arzt, ein regelmäßiger Gesundheitscheck ist immer eine gute Idee.